logo_menu.jpg
VEREIN DER KRIPPENFREUNDE OSNABRÜCKER LAND - EMSLAND e. V.
 [ Aktuelles ]  [ Verein ]  [ Veröffentlichungen ]  [ Ausstellungen ]  [ Krippen ]  [ Künstler ]             [ Kontakt ]

Walter Mellmann (1910-2001)

Nach seiner Schulzeit absolvierte Walter Mellmann von 1926 bis 1930 eine Bildhauerlehre bei Jakob Holtmann und blieb dann noch bis zum Jahre 1932 als Geselle in dessen Werkstatt. Anschließend studierte er an der Kunstschule in Aachen und ließ sich, da diese Einrichtung von den Nationalsozialisten im Jahre 1933 verboten wurde, noch im gleichen Jahr als freischaffender Künstler in Osnabrück nieder. Nach Kriegsende musste er, nachdem sein Atelier zerstört worden war, wieder völlig von vorne anfangen. Die von ihm geschaffenen Werke aus Holz, Bronze, Stein und Ton sind weit über die Grenzen des Osnabrücker Landes hinaus bekannt. Seine besondere Vorliebe jedoch galt der Weihnachtskrippe, die er sowohl in der Form von Hauskrippen als auch in der Form von Großkrippen für Kirchengemeinden ausführte. In vielen Kirchen unserer Diözese sind seine, in einer gradlinigen, aber dennoch ausdrucksstarken Formensprache ausgeführten Werke zu sehen. Seine wohl eindrucksvollste Weihnachtskrippe steht in der Kirche St.-Johann in Osnabrück, deren Hauptgruppe Walter Mellmann schon kurz nach Kriegsende anfertigte. Die Herstellung der weiteren Figuren erstreckte sich dann noch bis zum Jahre 1980. Weitere Kirchenkrippen befinden sich in der Rosenkranzkirche, in der St. Piuskirche und in Sutthausen. Neben den vielen plastischen Werken aus Holz, Stein und Bronze schuf Walter Mellmann auch eine große Anzahl von Holzschnitten, darunter eine Vielzahl von Blättern mit weihnachtlichen Motiven.

Mellmann04.jpg
Geburt Christi, Osnabrück
Holzschnitt, 30x30 cm, um 1960

Mellmann03.jpg
Hauskrippe, Osnabrück
Keramik, engobiert,21 cm, 1980
Mellmann01.jpg
Verkündigung an Maria, Osnabrück
Keramik, engobiert, 60 cm, 1980

Mellmann02.jpg
Heilige Familie, St. Johann Osnabrück
Holz, gebeizt, 100 cm , 1947

©2010 VEREIN DER KRIPPENFREUNDE OSNABRÜCKER LAND - EMSLAND e. V.
Programmierung: Andreas Wichmann